Projektnachmittag bei der Feuerwehr mit minderjährigen Flüchtlingen

Über die aktuelle Situation bzgl. der Flüchtlinge, die in den letzten Wochen und Monaten nach Deutschland gekommen sind, wird viel berichtet. Unter diesen Flüchtlingen sind auch viele Kinder und Jugendliche, die ohne Eltern nach Deutschland gekommen sind. Simon, ein Mitglied aus unserer Einsatzabteilung, engagiert sich derzeit bei der Betreuung von diesen unbegleiteten, minderjährigen Flüchtlingen. Simon organisiert im Auftrag des Trägers proaktiv Tagesausflüge, Aktivitäten und Projekttage für ca. 20 Jugendliche, die in einer städtischenEinrichtung untergebracht sind.

Diese Arbeit wollten wir unterstützen und haben einen Projekttag für die Jugendlichen angeboten.

Man muss wissen, dass die Stellung der Feuerwehren in vielen Ländern eine ganz andere ist als hierzulande. In Deutschland ist die Feuerwehr Teil des demokratischen Rechtsstaates, wir helfen der Bevölkerung in Notlagen, bei der Feuerwehr kann man sich ehrenamtlich, gesellschaftlich engagieren. Die Möglichkeit, in der Jugendfeuerwehr bzw. später in der Einsatzabteilung mitzuwirken, wollten wir aufzeigen. Und auch, dass diese jungen Migranten bei der Feuerwehr jederzeit herzlich willkommen sind.

Neben der Präsentation unserer Löschfahrzeuge hatten die Jugendlichen auch die Möglichkeit Brandbekämpfung nicht nur zu erleben, sondern auch zu erfahren. So konnten sie an einem Feuerlöschtraining teilnehmen. Als Präsentation zeigten wir den Jugendlichen dann noch einen Löschangriff. Abgerundet wurde der Projekttag mit einem gemeinsamen Kochen; Kebabspieße haben sich die Jugendlichen gewünscht; hier konnten wir von den jungen Menschen lernen, wie diese richtig zubereitet werden.

Es war für alle Beteiligten ein lustiger und auch erfahrungsintensiver Nachmittag. Wir können allen Feuerwehren nur empfehlen, keine Berührungsängste zu haben und ähnliche Projekte durchzuführen; ein gemeinsames Zusammen ist die beste Integration, die man erfahren und erleben kann.