Mr X wird in Frankfurt gesucht

Alle zur Hauptwache und Mr X suchen, so hieß es am Samstag den 12. Oktober 2013 wieder. Im Rahmen der Ferienspiele veranstaltete die Jugendfeuerwehr Sachsenhausen zum 2. Mal das Spiel Scottland Yard im Frankfurter U-, S- Straßenbahn und Busnetz. Damit die Gruppen dieses Mal mehr Erfolg beim Fangen hatten, gab es in diesem Jahr 3 Mr. X zu fangen, die sich kurz vor 14.00 Uhr in das Stadtgebiet von Frankfurt begaben.

Die Spielregeln waren folgende, die Mr. X dürfen max. 4 Stationen in einem vorher begrenzt festgelegten Gebiet des RMV fahren. Alle 15 Minuten hatte jeder Mr. X seine aktuelle Position, sowie das aktuell verwendete Fortbewegungsmittel mit der Zielrichtung bekannt zu geben. Die einzelnen Jugendgruppen bestehend aus 4 Jugendlichen und einer Person über 16 Jahren mussten dann anhand der Daten die Mr. X fangen. Dank der Programmierung einer eigenen Webseite, stand dem digitalen Fangspiel nichts mehr im Wege.

Für die 8 teilnehmenden Gruppen galt es nun so oft wie möglich die Mr. X zu finden. 3 Gruppen konnten zum Schluss 6 mal das fangen eines der Mr X vorweisen. Um final einen Sieger zu ermitteln, der dann als Siegerprämie ein Scotland Yardspiel bekam, wurde die Mannschaft ermittelt, die zuerst den Mr. X gefangen hatte.

Nach dem das Spiel dann um 17.00 Uhr pünktlich beendet werden konnte, trafen sich alle Mannschaften für eine Stärkung mit Kartoffel oder Erbsensuppe und der angesprochenen Siegerehrung in der Feuerwehr Sachsenhausen in der Oppenheimer Landstr.. Wie auch im Vorjahr bleibt zum Schluss nur übrig, den Veranstalter Karl Brendel für seine Bemühungen Dank zu sagen und zu hoffen, dass auch im Jahr 2014 das Spiel statt finden wird.