Herbstabschlussübung 2013

Dieses Jahr stellte die Niederlassung der Daimler AG auf der Heerstraße ihr Gelände uns zur Verfügung, um unsere Herbstabschlussübung durchzuführen. Nach der im letzten Jahr fast umbenannten Herbstabschlussübung in „Winterbeginnübung“, konnten wir uns dieses Jahr über ein SUPER Wetter zu einer SUPER Übung nur freuen.

Die Jugendfeuerwehren hatten in diesem Jahr folgende Schadenslage zu bewältigen.

In einer Werkstatthalle für PKWs und LKWs kam es bei Schweißarbeiten durch Funkenflug zu einem Brandausbruch. Dieser breitete sich auf die einzelnen Gruben aus, in denen sich Rückstände von Kraft- und Schmierstoffen befanden, die das Feuer weiter anfachten. Durch die unterirdischen Verbindungen der einzelnen Gruben kam es zu einer raschen Brandausbreitung über die gesamte Werkstatthallenanlage.

Durch Wärmestrahlung und Funkenflug fing die gegenüberliegende Werkstatthallenanlage ebenfalls nach kurzer Zeit Feuer. Ein Lagerabteil stand wegen der dort gelagerten Materialien zügig in Brand und konnte nicht mehr betreten werden. Es wurden mehrere Mitarbeiter vermisst, die den Rauchgasen bzw. dem Feuer ausgesetzt waren.

Aufgrund der außer Kontrolle geratenen Situation, versuchten die Mitarbeiter sich und Fahrzeuge, die vom Brand bedroht waren, in Sicherheit zu bringen. Durch die Hektik und Unübersichtlichkeit fuhr ein Mitarbeiter mit einem auf dem Gelände stehenden Gefahrgutcontainer zusammen (Benzin und Diesellager für die Werkstatt). Da der an dem Unfall beteiligte LKW drohte Feuer zu fangen, musste dieser mitsamt dem Gefahrgutbehälter gekühlt werden.

Aufgrund dieser Lage begann um 14.00 Uhr pünktlich die Übung mit der Alarmierung der einzelnen Löschzüge, wobei jedem Löschzug ein eigenes Unterszenario zugeteilt wurde, das dieser zu bewältigen hatte. Neben den Rauchschwaden, kleinen Feuern, kam den eintreffenden Einheiten umherlaufende Personen entgegen, welche beruhigt und den Rettungsdienstkräften zur weiteren Behandlung übergeben werden mussten. Unter fachkundiger Einweisung durch die Gruppenführer und Zugführer, welche bei unseren Übungen durch Mitglieder der Einsatzabteilung gestellt werden, konnten die Jugendlichen nun zeigen, was sie im Sommer während der Übungsdienste gelernt hatten.

Nach Beginn der Übung bestand für die Besucher die Möglichkeit, das Übungsgelände nun eigenhändig zu erkunden und den Jugendlichen bei der Arbeit zuzuschauen. Nach Übungsende und den Aufräumarbeiten, war dann für alle eine gemeinsame Stärkung bei Würstchen und Getränken angesagt, bei dem die anwesenden Politikern und Ehrengästen sich für das Engagement der Jugendlichen und auch der Jugendwarte bedankten und auf eine weiterhin positive Zukunft blicken können.

Abschließend konnte Melinda Fleckner festhalten, dass trotz des Arbeitsaufwandes im Vorfeld, der Spaß und die Freude der Jugendlichen überwiegen und der Herbstabschlussübung 2014 nichts im Wege steht. Unser Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco möchte auf diesem Wege den bereits vielen erwähnten und unerwähnten Personen für ihr Engagement danken und hoffen, dass sie die Jugendfeuerwehr Frankfurt auch zukünftig weiterhin tatkräftig unterstützen.

Zur Bildergalerie:

Our website is protected by DMC Firewall!