Katastrophenschutztag und alle waren dabei

Eine Brücke, über tausend Helfer und jede Menge Spaß, das war der Katastrophenschutztag am 7.9.2013 im Bereich Eiserner Steg bis Untermainbrücke . Hauptattraktion war die Pontonbrücke über den Main, welche zweimal vom THW aufgebaut wurde und dann dem Publikum jeweils 1 Stunde zum überqueren zur Verfügung stand.

Aber neben diesem Event wurden auch noch viele andere Attraktionen wie Kistenstapeln, Rollenrutsche, Surfboard fahren, Heißer Draht und vieles mehr für Groß und Klein angeboten. Daneben konnte die Bevölkerung Technik, Fahrzeuge und Gerätschaften der einzelnen Organisationen bestaunen, vom Simba (Löschfahrzeug der Werkfeuerwehr Fraport), über Hochwasserschutz, einer Dekontaminationseinheit bis zu Rettungsdienstfahrzeugen und einer ersten Hilfe Station war alles geboten. Hier zeigte sich, wie schlagkräftig ehrenamtliche Arbeit sein kann.

Aber nicht nur zum anfassen war einiges geboten, auch Vorführungen wurden geboten, so führte die Hundestaffel der Polizei vor, wie mit ihren Hunden Verbrecher gejagt werden, oder die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Frankfurt zeigte wie effektiv und effizient vermisste oder verschüttete Personen gesucht werden. Die Feuerwehr Frankfurt zeigte der Bevölkerung, wie gefährlich eine Fettexplosion sein kann anhand einer wie immer sehr beeindruckenden realen Vorführung. Die Jugendfeuerwehr durfte dann aber auch noch zeigen, wie schlagkräftig die Hilfe von morgen in den einzelnen Jugendfeuerwehren ausgebildet wird.

An den Ausstellungen und den Attraktionen beteiligten sich die Feuerwehr Frankfurt, das Technische Hilfswerk (THW), die Polizei, das Ordnungsamt, die Werkfeuerwehren von Fraport, Allessa und Infraserv Höchst , der Arbeiter Samariter Bund (ASB), die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. (JUH), der Malteser Hilfsdienst (MHD), das Hessische Ministerium des Innern und für Sport, das Wasser- und Schifffahrtsamt Aschaffenburg, die Hessische Wasserschutzpolizei sowie das Management für Hafen und Markt Frankfurt.

Zur Bildergalerie:

kfv

bf

DMC Firewall is a Joomla Security extension!