Bürgerpreis der Stiftung der Frankfurter Sparkasse 2012 geht 2 Mal an Feuerwehr Frankfurt

Im Fokus steht die Kinder- und Jugendarbeit für die Preisträger der Feuerwehr

Als sich am Montag, den 18.06.2012 der Kaisersaal im Römer zu Frankfurt am Main füllt, sieht man eine Menge wichtiger Persönlichkeiten. Neben dem Stadtkämmerer und CDU Kreisvorsitzenden, Uwe Becker, der auch die Veranstaltung eröffnet und als Gastgeber fungiert, dem Vorstandsvorsitzenden der Frankfurter Sparkasse, Herbert Grüntker, geben sich die Ehrengäste die Klinke in die Hand.

Es geht zur Verleihung des Bürgerpreises der Stiftung der Frankfurter Sparkasse und damit um 10.000,- € Gesamtpreisgeld, das unter 12 Projekten und Personen verteilt werden soll.

Um nur ein paar zu nennen: Innenminister Boris Rhein, Stadtverordnetenvorsteherin Dr. Bernadette Weylandt, Stadtrat und stellv. Brandschutzdezernent Peter Mensinger, aber auch wichtige Persönlichkeiten der Stiftungslandschaft in Frankfurt am Main wie Herbert Grüntker oder aber auch Dr. Roland Kaehlbrandt und Johann-Peter Krommer von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt nehmen teil.

Aus den Reihen der Feuerwehr Frankfurt nahmen der Stadtbrandinspektor Peter Kraft, der Stadtjugendfeuerwehrwart Daniel De Marco, seine beiden Stellvertreter/in Melinda Fleckner und Stefan Cornel sowie unser Stadtjugendgruppensprecher Arthur Chamboncel im Kaisersaal Platz und gratulierten den beiden Preisträgern nach der Verleihung als erste.

Angefangen wurde mit der Preisrubrik „U21“, die extra für zu ehrende Personen bis 21 Jahren eingerichtet wurde. Und hier bahnte sich bereits mit den ersten Worten des Stadtkämmerers Uwe Becker eine Sensation an, als er verkündete, dass man sich ob der herausragenden Bewerbungen zweier Persönlichkeiten entschlossen habe, in diesem Jahr einen Feuerwehr-Sonderpreis zu verleihen.

Die glücklichen Preisträger in diesem Jahr sind Jacqueline Ziegler (17), die seit ihrem achten Lebensjahr beim THW aber eben und vor allem bei der Jugendfeuerwehr Frankfurt dafür Sorge trug, dass die Stimme der Jugendlichen im Jugendforum laut und deutlich gehört wird. Auch ihr langjähriges Engagement im Hessischen Jugendforum bleibt in der Laudatio Beckers nicht unerwähnt. Wir haben in besonderem Maße von der Stimme Jacquelines in den vergangenen Jahren profitiert. Daher ist besonders für die Jugendfeuerwehr Frankfurt eine Angelegenheit des Herzens, dass einer der Preise an Jacqueline geht.

Der zweite Preisträger des Sonderpreises ist Felix Tschöpe (21) von der Freiwilligen Feuerwehr Fechenheim. Felix wurde geehrt für seine Idee, Hausaufgabenbetreuung jeweils vor den Diensten der Jugendfeuerwehr bzw. der Einsatzabteilung anzubieten. Und das aus einem ganz praktischen Grund: Da der eine oder andere Jugendliche der Jugendfeuerwehr Fechenheim, in der Felix als Betreuer tätig ist, keine ausreichenden schulischen Leistungen erbrachte, stellten einige Eltern ihre Kinder vor die Wahl, lieber für die Schule zu lernen oder eben der Jugendfeuerwehr beizuwohnen, wenn die Leistungen in der Schule stimmen. Felix erkannte die Probleme und setzte sich mit den betroffenen Jugendlichen zusammen, um die Hausaufgabenbetreuung auf den Weg zu bringen.

Aber auch Praktikumsplätze wurden gemeinsam gesucht und gefunden, weitere Spezialisten zu besonderen Themen befragt und um Hilfe gebeten.

In beiden Fällen wies Uwe Becker auf die herausragende Rolle der Persönlichkeiten hin, die Probleme nicht nur zu erkennen und anzusprechen, sondern hier aktiv zu werden, um sie auch effektiv zu beseitigen. Verbunden waren beide Preise jeweils mit einem Preisgeld in Höhe von 500,- €.

Wir gratulieren den beiden recht herzlich, wünschen weiterhin viel Kraft und Energie, dieses Engagement aufrecht zu erhalten, denn genau das braucht die Feuerwehr und die Stadt Frankfurt am Main. Wir wünschen uns allerdings auch, dass dieses Beispiel in einem besonderen Maße Schule macht und sich viele weitere Angehörige der Frankfurter Feuerwehren in den kommenden Jahren bewerben.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!