Herbstabschlussübung 2010

Die Herbstabschlussübung in diesem Jahr am 30. Oktober 2010 fand in Frankfurt / Main Rödelheim statt. Während der Übung konnten die Jugendlichen zeigen, dass Sie ihr erlerntes Wissen in unterschiedlichen Übungsszenarien anwenden konnten.

Insgesamt war die Übung in 8 Übungsabschnitte unterteilt, welche gleichzeitig seitens der 28 Jugendfeuerwehren abgearbeitet wurden. Die Gesamtschadenslage stellte sich wie folgt dar: in der Energieversorgungsstation des Geländes kam es zu einem Brand bei dem die anliegenden Gastanks durch das Übergreifen des Feuers bedroht werden. Ein in der Nähe stehender Gastransporter wurde noch rechtzeitig vom dem Fahrer des Fahrzeuge von der Energieversorgungsstation weggefahren, dabei kam es jedoch zu einem Unfall mit einem weiteren LKW, bei dem der Gefahrstoff-LKW beladen mit Flüssiggas umstürzte und leckschlug. Das ausströmende Flüssiggas strömte in die Senken und Keller der benachbarten Gebäude. Das Gas entzündete sich durch einen Funken welches zum Vollbrand der Gebäude führte. Im Verwaltungsgebäude sind infolge des Vollbrandes der Lagerhalle die Scheiben geplatzt und aufgrund der Wärmestrahlung mehrere Büros in Brand geraten. Die im Verwaltungsgebäude befindlichen Personen konnten ihre Büros nicht mehr rechtzeitig verlassen und sind durch den Rauch im Gebäude eingeschlossen. Die Verletztendarsteller wurden nach Rettung durch die Jugendfeuerwehrmitglieder dann an den Behandlungsplätzen durch die Johanniter Unfallhilfe und dem ASB in Empfang genommen und entsprechend versorgt.

Übungsleiter und -organisator Sascha Klein konnte am Ende der Übung feststellen, dass die Jugendlichen den Erwachsenen in nichts nachstehen und mit ihrer guten Ausbildung zukünftig zur Leistungsfähigkeit der Einsatzabteilung beitragen werden.

Insgesamt nahmen ca. 270 Jugendliche an der Übung teil, welche unterstützt von ca. 40 Verletztendarstellern ein realistisches Übungsszenario darstellten. Ein Dank geht auch an die Feuer- und Rettungsdienstakademie, an die Freiwillige Feuerwehr Niederrad, die wie immer einen perfekten Job in der realistischen Schadensdarstellung gemacht hat, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Seckbach, welche nach der Übung für die Verpflegung gesorgt hat.

kfv

bf

Our website is protected by DMC Firewall!