Hessischer Feuerwehrpreis

1. Hessischer Feuerwehrpreis geht an die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt-Rödelheim 6.000 Euro für beste Ideen zur Nachwuchsgewinnung Frankfurt (pm) - Die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt-Rödelheim hat den 1. Platz im Wettbewerb um den Hessischen Feuerwehrpreis gewonnen. Copyright Photo: Sparda Bank Hessen e.G

Der mit insgesamt 6.000 Euro dotierte Preis wurde in diesem Jahr von der Sparda-Bank Hessen in Kooperation mit dem Landesfeuerwehrverband Hessen ins Leben gerufen und am Donnerstag, 29. Oktober, zum ersten Mal vergeben.

Ehrung durch Staatsminister Bouffier

Volker Bouffier, Hessischer Minister des Innern und für Sport, ehrte die Gewinner. »Ich gratuliere den Siegerteams herzlich zum Hessischen Feuerwehrpreis. Die heute hier ausgezeichneten Ideen belegen in beeindruckender Form, mit wie viel Engagement sich die Feuerwehren in Hessen um die Nachwuchsgewinnung kümmern«, so der Minister. »Gleichzeitig danke ich den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen für ihren vorbildlichen Einsatz. Es verdient höchste Anerkennung, dass sich Menschen unentgeltlich für das Leben anderer einsetzen.«

Zum Hintergrund des Preises sagte Jürgen Weber, Vorsitzender des Vorstandes der Sparda-Bank Hessen: »Wir als Bank in und für Hessen möchten Ideen und Projekte auszeichnen, die der Freiwilligenarbeit, den einzelnen Wehren oder unmittelbar dem Land Hessen und seinen Bewohnern zugute kommen.« Im Jahr 2009 stand der Feuerwehrpreis im Zeichen des Themas »Nachwuchswerbung«. Feuerwehrunterricht in der Schule Neue Mitglieder zu gewinnen, ist für viele Freiwillige Feuerwehren eine zentrale, aber auch herausfordernde Aufgabe.

Die Freiwillige Feuerwehr Frankfurt-Rödelheim geht mit gutem Beispiel voran: Sie konnte die achtköpfige Jury mit ihrem Projekt »Wahlpflichtunterricht Feuerwehr« überzeugen. Für die außergewöhnliche Brandschutzerziehung an der Michael-Ende-Schule in Frankfurt fließen 2.500 Euro Preisgeld in die Vereinskasse.

Den 2. Platz belegte die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg mit ihrem Projekt »Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr« (1.500 Euro). Unter dem Leitspruch »Jugend fördern - Zukunft sichern« arbeitete sie eine crossmediale Kampagne aus, die bereits von vielen anderen Feuerwehren übernommen wurde.

Der 3. Preis (1.000 Euro) ging an die Kreisjugendfeuerwehr Fulda. Sie hat mit ihrem »Come-In-Contract«-Projekt, das einen nicht alltäglichen Kooperationsvertrag zwischen Feuerwehr und Gemeinden vorsieht, bereits viele interessierte neue Mitglieder gewonnen. Ein Sonderpreis (1.000 Euro) ging zudem an die Freiwillige Feuerwehr Calden-Ehrsten, die es geschafft hat, dass sich 37 Prozent der Ortsbewohner in der Feuerwehr engagieren.

Kompetente Jury

Die Jury des Hessischen Feuerwehrpreises besteht aus Dr. Ralf Ackermann (Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Hessen), Harald Popp (Geschäftsführer des Landesfeuerwehrverbandes Hessen), Hans-Jürgen Kohnert (Pressesprecher der Branddirektion in Frankfurt), Holger Schönfeld (Medienreferent im Landesfeuerwehrverband Hessen), Karin Plehnert-Helmke (Bundesfrauensprecherin des Deutschen Feuerwehrverbandes), Ministerialdirigent Gunnar Milberg (Leiter der Abteilung für Brandschutz, Katastrophenschutz, Allgemeine Hilfe und Krisenmanagement), Michael Bußer (Sprecher des Hessischen Ministeriums des Innern und für Sport) und Peter Hoffmann (Direktor Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank Hessen).

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.hessischerfeuerwehrpreis.de.

Bericht Pressemitteilung Sparda Bank e.G.