Leistungsspange 2009

Am 19.09.2009 trafen sich in Kronberg auf dem Sportplatz der Altkönigschule die Mannschaften der Jugendfeuerwehren Schwanheim, Fechenheim, Sachsenhausen, Sindlingen, Eschersheim, Bonames, Niedererlenbach, Griesheim und Nied um an der Leistungsspange teilzunehmen.

Die Leistungsspange ist im Rahmen der Jugendfeuerwehr kein Wettbewerb, bei dem ein Sieger ermittelt wird, sondern eine Leistungsermittlung, bei der die beteiligten Mannschaften im Rahmen der 5 durchzuführenden Disziplinen (Schnelligkeitsübung, Kugelstoßen, Staffellauf, Löschangriff, Fragenbeantwortung) als Team arbeiten sollen.

Nach bestandener Leistungsspange erhalten die Jugendlichen das entsprechende Abzeichen, das ihnen in Frankfurt die Möglichkeit gibt, nach bestandenem Grundlehrgang die Truppmannprüfung bereits nach einem Jahr abzulegen (regelmäßig 2 Jahre).

Am Ende der Veranstaltung konnte der Abnahmeberechtigte Daniel De Marco positiv verzeichnen, dass bis auf eine Gruppe die Leistungsspange alle bestanden haben. Dies zeigt uns wieder einmal, dass die Jugendlichen durch Ihre Tätigkeit bei der Jugendfeuerwehr in der Lage sind, als Team zu arbeiten und unterschiedlichste Aufgaben zu lösen.

Anbei eine kurze Erläuterung der Disziplinen:

• einer Schnelligkeitsübung vorschriftsmäßiges Auslegen und Kuppeln einer Schlauchleitung über lange Strecken in vorgegebener Zeit

• einem Staffellauf über 1.500 m

• dem Kugelstoßen es müssen zusammen 55 m erreicht werden

• dem Beantworten von Fragen aus den Themenbereichen Organisation, Ausrüstung, Geräte, Löschmittel, Löschverfahren, Unfallverhütung, sowie Gesellschaft- und Jugendpolitik,

• sowie dem Gesamteindruck der Gruppe. Es wird hier nicht die Leistung, sondern das Verhalten der Gruppe während der Übungen bewertet

DMC Firewall is a Joomla Security extension!