Jugendforum 01/09 in Oberreifenberg

Vom 6. bis zum 8. Februar 2009 fand das Treffen aller Jugendgruppensprecher der Jugendfeuerwehren in Frankfurt, in der Jugendherberge in Oberreifenberg statt.

Freitag:

Treffpunkt für unser diesjähriges Jugendforum war für alle bis 17.30 Uhr an der Jugendherberge.

Um 19:30 trafen wir uns in unserem Arbeitsraum und spielten ein paar Kennenlernspiele, außerdem wies uns die Stadtjugendgruppensprecherin Tina auf die bevorstehenden Wahlen an und es gab eine Kartenabfrage zu Themen und Wünschen für das Wochenende.

Wir ließen den Abend noch gemütlich mit einem Film ausklinken.

Samstag:

Der nächste Tag begann mit einer freiwilligen Runde Frühsport und um 8:00 Uhr gab es dann Frühstück.

Danach trafen wir uns wieder im Arbeitsraum, wo wir uns in 3 Gruppen aufteilten.

Es ging nun darum, sich mit der Kampagne »Unsere Welt ist bunt« der Deutschen Jugendfeuerwehr zu beschäftigen. Bei dieser Kampagne geht es unter anderem um die Integration von Ausländer, Mädchen und Behinderten in die Jugendfeuerwehr. Also fanden sich verschiedene Gruppen, die sich jeweils mit einem dieser Themen beschäftigten. Gegen 19.00 Uhr waren alle fertig und hatten noch einen lustigen Abend mit Spielen, Pizza essen und Unterhaltungen.

Sonntag:

Nach dem Frühstück trafen wir uns um die zuvor erstellten Projekte vorzustellen. Es sind bei der Gruppenarbeit drei tolle Fotostorys und sogar ein Film entstanden. Die Ergebnisse sollen auf jeden Fall auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Danach folgte eine Präsentation von Tina über die Rechte und Pflichten der Stadtjugendgruppensprecher. Bei den Wahlen wurden Jacqueline Ziegler aus der FF-Niederursel und Sebastian Hamerski aus der FF-Sachsenhausen als neue Stadtjugendgruppensprecherin und Stellvertreter gewählt. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an beide!

Zum Schluss wurden noch ein paar Termine bekannt gegeben und ein Bewertungsbogen über das Wochenende ausgefüllt.

Gegen 13.00 Uhr fuhren wieder alle nach Hause.