"Frankreich meets Feuerwehr"

Früh am Morgen des 07. März versammelten sich ca. 40 Schüler und eine Hand voll Eltern der Französichen Schule vor selbiger und warteten auf die Feuerwehr.

Zum Glück ist nichts passiert - im Gegenteil - Alle lachen und sind guter Laune.

Die Jugendfeuerwehr Rödelheim lud die Schüler zu einem Feuerwehrtag ein an dem sie die Feuerwehr Frankfurt kennen lernen sollten.

Die Idee entstand zusammen mit Frau Bigdely von der Elternvertretung im letzten Jahr, um den Jugendlichen die Grundlagen der Brandschutzerziehung näher zu bringen und die französichen Jugendlichen in örtliche Vereine zu integrieren.

Zunächst ging es ins Jugendfeuerwehrzentrum am Franfurter Osthafen - hier konnten die Kinder in geteilten Gruppen ein Löschfahrzeug hautnah erleben und sich alles genau erklären lassen und bekamen viele Informationen über die Feuerwehr Frankfurt, was man macht wenn es brennt und wie man einen Notruf absetzt.

Nach einer kurzen Pause hieß es dann »Schiff Ahoi!« - die Gruppe »enterte« das knapp 30 Meter lange Feuerlöschboot »Frankfurt«.

Mit seinen 3 großen Löschkanonen, dem Beiboot und den großen Lichtmast eine besondere Attraktion dieses Tages.

Beeindruckend: das Boot kann innerhalb kurzer Zeit ein normales Fußballfeld etwa sieben Meter hoch mit Schaum bedecken oder 16000 Liter Wasser in der Minute über 120 Meter weit zum Einsatz bringen.

Soviel Entdeckerdrang macht hungrig - eine Stärkung tat Not, und schon befand man sich auf der Anfahrt zum nächsten Programmpunkt.

Das Ziel war die Hauptfeuerwache und die dortige Notruf-Leitstelle.

Am Morgen hatten die Kinder das Absetzen eines Notrufs geübt, jetzt konnten sie sich ansehen mit wem man am anderen Ende der Leitung spricht und wie es dort aussieht. Selbstverständlich wurden auch die Wache angesehen und Herr Meyer von der Branddirektion erklärte ausführlich die dort stehenden Spezialfahrzeuge.

Dann ein Anruf: ... »FEUER!! ES BRENNT ...« - Die Jugendfeuerwehr besetzte sofort das Löschfahrzeug und Augenblicke später fuhren Sie zum »Einsatz«. Wie im richtigen Leben natürlich nicht alleine, denn von der anderen Seite eilte noch die Ginnheimer Jugendfeuerwehr heran. Gemeinsam hatte man das Übungsfeuer schnell gelöscht und die Verletzten mit Verbänden versorgt. Alles nur eine Übung aber extrem spannend für die Teilnehmer des Feuerwehrtages.

Glücklich, aber müde bestieg man wieder den Bus um möglichst bald den Eltern mit glänzenden Augen die tollen Erlebnisse des Tage zu erzählen.

Markus Frömmel, Jugendwart und Organisator der Veranstaltung, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Tages.

»Die Jugendlichen, das Betreuerteam und die Eltern hatten an diesem Tag viel Spaß und wir sind uns einig, daß dies sicherlich nicht der letzte »Deutsch-Französiche Feuerwehrtag« war. Sicher werden wir in der Zukunft die interkulturelle Zusammenarbeit vertiefen!«

Jugendfeuerwehren gibt es in jedem Stadtteil von Frankfurt - ein interessantes und spannendes Hobby für 10 bis 17jährige Jugendliche die nicht nur vorm PC und der Spielekonsole »abhängen« wollen.

Besuch uns doch mal donnerstag von 17h bis 19h in der Assenheimer Straße 24 oder informiere Dich unverbindlich im Internet unter www.feuerwehr-roedelheim.org was wir so machen. Gerne kannst du uns auch anrufen: 0175 2464227 (Markus Frömmel)

Wir freuen uns auf DICH!

DMC Firewall is a Joomla Security extension!