23.11.2008 Ausserordentlicher Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr

Das Schiff der HJF hat einen neuen Kapitän.

Am Sonntag den, 23.11.2008 eröffnete der stv. Landesjugendfeuerwehrwart Christoph Weltecke im Bürgerhaus in Marburg/Cappel den außerordentliche Delegiertentag der Hessischen Jugendfeuerwehr mit den Worten: „Das Schiff der Hessischen Jugendfeuerwehr ist Anfang des Jahres ins Wanken gekommen, aber dennoch nicht manövrierunfähig.

Nach dem Rücktritt des bis Anfang 2008 amtierenden Landesjugendfeuerwehrwartes Robeer Steinerbrunner, übernahmen die beiden Stellv. Landesjugendfeuerwehrwarte Christoph Weltecke und Stefan Cornel die Aufgaben. Bei der anstehenden Nachbesetzung stellte sich der amtierende stv. Landesjugendfeuerwehrwart Stefan Cornel (Frankfurt am Main) der Wahl und wurde mit 151 Stimmen von den anwesenden Delegierten einstimmig zum Landesjugendfeuerwehrwart gewählt.

Das freigewordene Amt des Stv. LJfW wurde von dem Kreisjugendfeuerwehrwart aus dem Main-Kinzig-Kreis Michael Kittel besetzt, der ebenfalls einstimmig ins Amt berufen wurde.

Neben den Wahlen des LJfW und dessen Stv. wurde auch der Fachgebietsleiter, des neu gegründeten Fachbereichs Großveranstaltungen, einstimmig Gewählt. Das Amt hat erstmalig der Kamerad Alexander Schmick aus dem Vogelsbergkreis inne.

Mit den Neuwahlen ist das Schiff der HJF wieder mit einem neuen Kapitän besetzt und kann nun die Fahrt in ein ruhigeres Gewässer aufnehmen. Wir wünschen den gewählten Kameraden viel Erfolg für ihre Amtszeit.

Text:

Sascha Klein